Mein Freund Goethe

30. Mai 2008 um 11:39 | Veröffentlicht in Picture Book | 2 Kommentare
Schlagwörter: , ,

Das Thema „Romantik“ des Projekts 52 ist mir nicht ganz fremd, war doch Romantik eines der Themen meiner mündlichen Prüfung in Germanistik. Um nicht schon wieder nur Bücher zu fotografieren, versuche ich es diesmal ein bißchen bildlicher mit meinem freundlichen kleinen Mitbewohner J. W. Goethe (übrigens ein romantisches Weihnachtsgeschenk von Monsieur). Auch wenn Goethe – von dem man hier und da vielleicht schonmal im Zusammenhang mit Weltliteratur oder mit Matusseks Kulturtipps gehört hat – sich anfangs entschieden gegen die Romantik und für die Klassik aussprach, kann man ihm eine gewisse (vor)romantische Ader nicht absprechen (auch wenn wir uns mit „Werthers Leiden“ (1774) noch mitten im Sturm und Drang befinden), die viele Romantiker zum Vorbild nahmen.

* * * * * * * * *

Wer mag, kann den Zusammenhang z.B. in Rüdiger Safranskis „Romantik – eine deutsche Affäre“ nachlesen.

Advertisements

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Tolle Umsetzung! Vor allem deine geniale Goethe Figur gefällt mir!

  2. So muss er ausgesehen haben


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: