Lesen

2. Oktober 2008 um 11:24 | Veröffentlicht in Was weiß ich | 1 Kommentar
Schlagwörter: , ,

Hm, es fällt mir nicht so ganz leicht, hier wieder einen Anfang zu finden. Ich habe in der Zwischenzeit meinen Uniabschluß gemacht und versuche derzeit, mich wieder in die Realität einzufinden. Nun bin ich schon bei Maya und Sari über ein Bücherstöckchen gestolpert. Vielleicht ist das ein guter Einstieg, weil ich mich so fürchterlich darüber freue, daß ich nach über einem Jahr endlich wieder Bücher lesen kann, die nicht wissenschaftlich sein müssen. Es wartet noch ein ganzer Haufen Bücher auf mich, auf die ich mich freue.

Gebunden oder Taschenbuch? Als arme Schülerin und Studentin habe ich mich Zeit meines Lebens sehr mit dem Taschenbuch angefreundet. Ich schleppe Bücher auch oft mit mir rum, und dafür sind Taschenbücher ja da. Aber gebundene Bücher mag ich auch gern.

Amazon oder Buchhandel? Lieber ein freundlicher kleiner Buchhandel. Amazon zuweilen aus Zeitgründen oder wenn ich etwas sonst nirgends finde.

Lesezeichen oder Eselsohr? Niemals Seiten knicken. Flyer oder Finger.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet? Chronologisch.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen? Niemals wegwerfen. Weggeben oder verkaufen ist ganz selten schon vorgekommen, aber von den allerallermeisten meiner Bücher würde ich mich nie trennen.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? Immer behalten.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne? Kommt darauf an, ob ich das Buch oft mit mir herumtrage.

Kurzgeschichte oder Roman? Ich mag Kurzgeschichten. Ich mag Romane. Mehr Romane.

Harry Potter oder Lemony Snicket? Beides nie gehört.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist? Wenn das Kapitel oder wenigstens der Absatz zu Ende ist, sofern es geht.

“Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder “Es war einmal”? Ich mag Märchen, also auch letzteres, aber lieber: „Als ich im Herbst vor einem Jahr von Paris nach Prag fahren wollte, merkte ich im Auto, kurz vor dem Bahnhof, daß ich meine Uhr daheim unter dem Kopfkissen vergessen hatte.“ *

Kaufen oder leihen? Grundsätzlich kaufen. Ausleihen mußte ich während der Prüfungszeit genug.

Neu oder gebraucht? Am liebsten neu, gebraucht ist mitunter aber auch okay.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? Kommt alles vor außer Bestsellerliste allein.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger? Ich werde verrückt, wenn ich nicht weiß, wie es weitergeht. Halboffene Enden sind in Ordnung, Andeutungen okay, aber wenn man am Ende allein stehengelassen wird, zerbreche ich mir den Kopf.

Morgens, mittags oder nachts lesen? Abends. Und in der Bahn oder auf Reisen.

Einzelband oder Serie? Serien lese ich, glaube ich, gar nicht.

Lieblingsserie? –

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat? Noch nie gehört gibt es ja fast nicht. Aber ich habe schon einige spezielle.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast? Letztes Jahr habe ich fast nur für meine Magisterarbeit gelesen. Das großartigste Buch, auf das ich dabei – allerdings in diesem Jahr – stieß, ist Beat Stories.

Welches Buch liest du gegenwärtig? Der Baader Meinhof Komplex. Das hatte ich allerdings schon längst mal angefangen, habe aber jetzt erst Zeit, es weiterzulesen. Fällt zufällig mit dem Kinofilm zusammen, den ich noch anschauen werde.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten? Yesterday von Lars S. Christensen

Lieblingsautoren? Rolf Dieter Brinkmann, Lars S. Christensen, J.W. Goethe, Lewis Carroll usw. usf.

* * *

* Ernst Weiß: Jarmila

* * *

Stöckchen bitte mitnehmen!

* * *

PS: Das mit Harry Potter ist natürlich geschummelt. Ich habe das erste Buch gelesen, aber das war’s auch schon.

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Hallo,
    das ist ja wie Gedankenübertragung. Aber vielleicht zum Termin der Buchmesse auch naheliegend. Jedenfalls habe ich auf meinem Blog eine ähnliche Aktion gestartet, wo Leser ein wichtiges Buch ihres Lebens nennen können und ich den Ort des Lesers in einer Google-Map anzeige: http://tinyurl.com/6atjc9


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

