Neue Augen

26. April 2009 um 14:02 | Veröffentlicht in Was weiß ich | 2 Kommentare
Schlagwörter:

Seit ich auf meine eine Kontaktlinse trat (Habe harte Kontaktlinsen, die  man gemeinhin zwei Jahre lang tragen kann), gehe ich beim Optikereifachhandel ein und aus. In fast zwei Monaten, die seither vergingen, war ich mindestens viermal zum Sehtest dort. Jetzt weiß ich auch, warum die Dame erst wollte, daß ich einfach dasselbe Modell wie vorher nochmal bestelle, aber ich fand, es geht bestimmt noch besser. Mittlerweile begrüßt sie mich schon von weitem und mit Namen und erzählt mir Anekdoten aus der Kundschaft.

Am schlimmsten war natürlich, daß ich anfangs tagelang meine Brille tragen mußte, weil auch die Probelinsen erstmal bestellt werden mußten. Bei den ersten paßte die Form nicht, dann bekam ich (wieder erst nach einigen Tagen) neue – die gingen gut -, dann wurden nochmal andere Probelinsen bestellt, die man wohl auch ein paar Wochen tragen kann, um den Langzeiteffekt zu beobachten. Die paßten dann prächtig, und in dieser Art sollten dann „richtige“ Linsen bestellt werden. Jedesmal: Bestellen, warten, angerufen werden, hin zum Einsetzen, einmal mit den Linsen im Auge um den Block laufen, dann zurück zum Optiker, gelbe Farbe in die Augen (da wird dann mit Blaulicht der Sitz der Linsen angeguckt; Träger harter Linsen werden das kennen. Optikerin jedesmal: „Achtung, kalt, naß und gelb“), Sehtest.

Aus irgendeinem Grund war bei diesen mittelhaltbaren Probelinsen, die ich insgesamt etwa drei Wochen hatte, die eine grün und die andere lila. Das fiel fast nur bei Tageslicht auf, aber dann richtig, und führte verschiedentlich zu Aufschreien wie „Jetztkenneichdichschonsolangewiekannesseindaßmirnochnieaufgefallenistdaßduunter-schiedlicheaugenfarbenhast!“ – oder man traute sich aus ebenjenem Grund überhaupt nicht, was zu sagen.

Nun – endlich, endlich! – habe ich meine „richtigen“ Augen bekommen, die natürlich nicht in irgendeiner Farbe eingefärbt sind, die ich ordnungsgemäß erstand und die mir hoffentlich wieder zwei Jahre Ruhe bescheren. Und ich muß nur noch ein einziges Mal zur sog. Nachkontrolle.

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. ich find’s ja schon bewundernswert, wenn jemand überhaupt diese harten dinger in den augen aushält. das wollten sie mir damals auch andrehen. ich kann das nicht ertragen… aua!!!

  2. ad Chikatze: Hm, haben beide ihre Vor- und Nachteile. Früher hatte ich auch weiche. Harte sind kleiner, deswegen können sie bei trockenen Augen geeigneter sein, weil mehr Sauerstoff ans Auge kommt. Ich hab mich recht schnell dran gewöhnt.


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

